· 

Familienfoto Outfit-Ideen für den Herbst und den Winter

Die Herbstsaison der Familien-Fotosessions in Berlin ist im vollen Gange, es wäre der perfekte Zeitpunkt, um einige meiner Lieblings-Outfit-Ideen für die Familienfotos zu teilen. Für die Weihnachts-Fotosessions gelten dieselben Empfehlungen von mir. Es ist hilfreich, eine gemeinsame Farbpalette für eure Fotosession auszuwählen. So könnt ihr die Outfits aufeinander abstimmen.

 

Mein Appell an die Frauen: Wähle ein Kleidungsstück, das du liebst und in dem du dich wohl fühlst, vielleicht ein Kleid oder ein Lieblingsoberteil oder einen Mantel. Fange zuerst mit dir selbst an, daraufhin kannst du mithilfe der Farbpalette die Outfits anderer Familienmitglieder anpassen. Das Outfit der Mama ist aber das Allerwichtigste!

Wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, neue Artikel für die Fotosession zu kaufen, probiert sie an und trägt sie zuhause oder unterwegs. Stellt sicher, dass ihr euch in den neuen Sachen wohlfühlt und euch keine Gedanken über Riemen, durchsichtige Stoffe oder Sorgen um die Passform macht. Auch für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihre Kleidungsstücke mindestens ein Paar mal angezogen haben. Dadurch wird sichergestellt, dass du und deine Familie euch während des Fotoshootings so wohl wie möglich fühlt!

 

Die folgenden Farbpaletten und Beispielideen für Familienfoto-Outfits bieten eine Vielzahl von Optionen, mit neutralen Grundfarben, die auf Weihnachtskarten gedruckt oder an einer Lieblingsgaleriewand in eurem Zuhause hübsch aussehen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Vorbereitung für eine Familien-Fotosession für ein Babybauch Shooting wirklich eine große Rolle für das Endergebnis spielt - sowohl was die Bekleidung angeht als auch in erster Linie was die allgemeine Stimmung und Bereitschaft zum Fotografieren betrifft.

 

Für die Auswahl der Kleidung empfehle ich:

 

✔ keine großen Prints, Logos oder Text (sie lenken sehr von den Gesichtern ab);

 

✔ keine hauchdünnen Streifen (solche ca. 0,5 mm schmalen Streifen oder ganz dünne Karomuster z.B. auf den Männerhemden können einen Moire-Effekt auf den Bildern erzeugen, den man nicht wegretuschierten kann);

 

✔ keine schwarzen oder grellen, farbenprächtigen Farben (Schwarz kann man in seltenen Fällen für die Shootings im Studio oder Zuhause verwenden, wenn der Rest der Familie auch monochrom eingekleidet ist, für die Fotos in der Natur rate ich davon ab);

 

✔ Casual sieht auf den Bildern besser aus, als strenge Kostüme oder Festbekleidung, es sei denn, wir fotografieren in einem Schloss mit schönem Ambiente.

 

Immer gut sind:

 

✔ natürliche Farben, Erdtöne;

 

✔ oder Pastellfarben;

 

✔ wenn ihr euch vorab abspricht, welche Farben man anzieht (es können gleiche Farben sein oder auch komplementäre, wie blau-braun, oder grün-bordeaux) und dass die Kleidung ungefähr eine Stilrichtung hat;

 

✔ Kleidungsstücke, bei denen man sich wohl fühlt, die nicht eng sitzen oder zu kurz sind.

 

 

 

Und für die gute Stimmung während des Shootings:

 

Je nachdem, was ihr gerne zusammen macht, können wir diese Beschäftigung auch beim Shooting miteinbeziehen. Also ihr könnt euch gerne ein paar Sachen überlegen, worauf ihr Lust hättet, was aber auch nicht zu aufwändig ist und zu eurem Alltag gehört (sei es Backen, Kochen, ein Brettspiel oder einfach Kuscheln :)) Hauptsache ihr könnt euch entspannen und habt Spaß an diesem Tag und ich würde mich freuen, diese wertvollen Momente mit der Kamera einzufangen.

 

Falls bei der Vorbereitung, weitere Fragen auftauchen, oder ihr einen Rat braucht, fragt mich. Ich helfe gerne weiter!

Diese Auswahl der Outfits habe ich zum größten Teil aus den aktuellen Kollektionen (Herbst-Winter 2022/23) von Zara, Mango und 

Marc O’Polo genommen. Ich bin mir aber sicher, dass man neutrale Farben, wie beige, grau oder weiß in jeder Garderobe finden kann.

  

Es ist alles nur Frage der Bereitschaft und der Zeit, die Outfits zusammenzustellen. Falls euch das eine oder das andere Teil in einer gewünschten passenden Farbe fehlen sollte, fragt bei den Bekannten und den Freunden nach. Diese Vorbereitungen lohnen sich wirklich!

 

Für die Frauen biete ich extra eine Kundengarderobe an (sowohl mit dem Babybauch als auch ohne). Ich weiß, es ist besonders in der Schwangerschaft schwierig, passende Kleider zu finden. Deswegen stelle ich es gerne für euch kostenlos für die Familienfotosession zur Verfügung, fragt mich einfach danach. Hier findet ihr den Link zur meinen Kundengarderobe für die Auswahl.


Follow me on FB and Instagram

Instagram
Facebook
Vimeo