· 

Warum sollte man ein Neugeborenen-Fotoshooting während der Schwangerschaft einplanen?

Es lohnt sich eine Fotosession mit dem Baby schon während der Schwangerschaft einzuplanen. Warum? Erzähle ich dir gerne weiter.

Meine Erfahrung als Fotografin aber auch als Mama von zwei kleinen Jungs bestätigt, dass man nach der Geburt des Babys sich nicht um solche Sachen kümmern möchte und mehr Zeit einfach kuschelnd mit dem Baby verbringen will und den Zeitlauf vergessen lässt. Danach bereuen viele Eltern jedoch, dass sie von diesen Momenten der ersten Begegnung mit dem Baby keine Bilder oder Videos gemacht haben, oder nur wenige mit dem eigenen Smartphone. Dabei hätten sie so gerne solche Bilder, die die ganze Familie daran erinnern würden, wie süß ihr kleines Baby die neue unbekannte Welt kennengelernt hat. Wie hat es sich damals denn überhaupt angefüllt, so ein kleines Kind in den Händen zu halten? Man wird es kaum glauben, aber auch diese Gefühle vergisst man zu schnell mit der Zeit. Alles, was uns noch diese wertvollen Momente etwas greifbarer und spürsamer zurückbringen könnte - sind die Fotos und die Videos.

Auch die Bilder, die im Krankenhaus vor Ort von den "Profi-Fotografen" gemacht wurden, sind meistens leider nicht das Richtige. Ganz ehrlich, viele Eltern mögen dieses Fließband-Prinzip nicht, bei welchem gleiche Bilder von verschiedenen Babys entstehen. Ich auch nicht. Deswegen steht es für viele gar nicht in Frage, ob man in den ersten Wochen eine Fotosession mit dem Baby organisiert - natürlich ja. Nur wie? Und weiter ist es gar nicht so einfach. Fahre ich mit meinem Baby in ein Fotostudio, oder machen wir es zuhause?

 

Ich hatte vier Jahre in Riga ein eigenes Fotostudio, das extra für die Neugeborenen-Fotoshootings ausgebaut war. Es war perfekt für mich, die Eltern kamen mit den Babys zu mir, ich hatte gute Gelegenheit, kreativ meine Ideen umzusetzen, so viel Zubehör zu verwenden, wie es nötig war. Ein Traum! Als mein zweites Kind geboren wurde, habe ich ihn auch selbst im Studio fotografiert und wir haben noch extra ein Fotoshooting bei meiner Kollegin gebucht, um schöne Familienportraits machen zu lassen, auch im Studio. Doch dann während des Umzugs nach Berlin habe ich meine eigenen Fotobücher durchgestöbert und festgestellt, dass ich selbst was ganz Wichtiges vermisse - nämlich Bilder von uns in unserem Zuhause in Riga mit unserem kleinen Baby. Ich war wirklich sehr-sehr traurig. Wie konnte es nur passieren und die Zeit dafür war einfach weg.

 

Babyfotograf Berlin, Neugeborenen-Fotoshootings Berlin, Baby-Fotosession Berlin, Baby Fotoshooting in Berlin, Familienfotograf Berlin, Lena Tschuikow, Lena Feelings

Danach habe ich mir viele von diesen existentiellen Gedanken gemacht und bin zur Schlussfolgerung gekommen:

 

Manche Eltern mögen schöne, kunstvoll und liebevoll gestaltete Bilder von den schlafenden Babys mit kreativer Umsetzung von jedem Detail. (Für euch empfehle ich das Neugeborenen-Fotoshooting "All inclusive" €450)  

 

Manche mögen eher einen natürlichen und lockeren Stil, wo man wirklich die Gefühle und echte Momente, die von der Kamera eingefangen wurden, fast greifbar spüren kann. (Für euch wäre das Paket "Lifestyle" €350 das Richtige)

 

Ich mag beides, und viel wichtiger - ich kann auch beides euch anbieten und wir kombinieren es mit euch so, wie es euch besser gefällt. Das sind nicht nur bloße Worte, es ist viel, was dahinter steht: Viele Jahre von Erfahrung mit der Babyfotografie und Kinderfotografie, unzählige abgeschlossene Workshops und Kurse von den Fotografen aus Europa, den USA, Russland, Ukraine, Australienhunderte von zufriedenen Familien, die ich fotografieren durfte.

 

Ich habe beschlossen kein Fotostudio in Berlin aufzumachen, weil ich viel mehr Wert auf die Fotoshootings zuhause bei den Familien lege. Ich möchte, dass der Ablauf von Baby-Fotoshooting für euch so unkompliziert und klar ist, dass ihr euch keine Gedanken darüber machen müsst, welche und wie viele Bilder man aussuchen sollte. Das Konzept ist simple und übersichtlich.

In jedem Paket von mir werden 30 Bilder sorgfältig retuschiert, die Auswahl der Bilder übernimmt auch die Fotografin. Alle gut gelungenen Bilder in der Basis-Bearbeitung ohne Haut-Retusche bekommt ihr von mir als ein Dankeschön für euer Erlaubnis zur Publikation.

 

 

Da ich mein eigenes Studio hatte, habe ich auch sehr viel Zubehör und Requisiten für die Baby Fotosessions, die ich sorgfältig ausgesucht habe und fast jeden Monat erneuere. Für jedes Fotoshooting "All inclusive" bei euch Zuhause erstelle ich passende Sets und nehme alles in meinen zwei Koffern zu euch nach Hause mit. 

Auch die Videografie, die Familienfilme liegen mir ganz nah am Herzen, denn bewegte Bilder können viel mehr über uns erzählen. Ein Video während der Fotosession zu machen ist jedoch gar nicht so einfach, wie man sich denken könnte. Es sind komplett unterschiedliche Einstellungen in der Kamera, die Tonaufnahmen spielen eine große Rolle und man muss wirklich viel Erfahrung mit Videos haben, um wertvolle Filme produzieren zu können. Ein Video von euren Baby-Fotosession in Berlin könnt ihr auch gerne bei mir zu eurem Paket dazu buchen. 

 

Zurück zur Plan-Frage während der Schwangerschaft. Es ist so, dass ich nur eine begrenzte Anzahl an den Baby-Fotoshootings im Monat durchführen kann. Es sind nur 5-6 Shootings im Monat möglich, weil es mit großem organisatorischen Aufwand für mich verbunden ist. Damit ich euch einen Termin garantieren kann, wäre es besser, wenn ihr schon vor einigen Monaten euch bei mir meldet. Es ist natürlich auch möglich, dass ich kurzfristig Termine frei habe. Also auch für den Fall, wenn euer Baby schon da ist, fragt mich, schreibt mir ein Nachricht hier

 

Überlegt euch, was ihr von einem Baby-Fotoshooting erwartet. Welche Bilder würden euch und euren Kindern noch nach vielen Jahren Freude bereiten. 

Ich teile hier mit euch nur ein Teil der Bilder, die bei unserem Fotoshooting mit dem Neugeborenen zuhause bei dieser wunderbaren Familie in Brandenburg entstanden sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Follow me on FB and Instagram

Instagram
Facebook